Anzeige

INSG: Erholung am Nickelmarkt erst 2009

Nach einem guten Jahresbeginn ist die Nachfrage nach Primärnickel seit Juni zurückgegangen. Die heftigen Turbulenzen auf den Finanzmärkten hätten sich auch negativ auf die Nickelpreise ausgewirkt. Das ist das Ergebnis der Jahrestagung der International Nickel Study Group (INSG). Mit einer Erholung der Märkte sei erst im kommenden Jahr zu rechnen.
Anzeige

Über 70 Regierungs- und Wirtschaftsvertreter haben auf dem Treffen der internationalen Nickel-Studiengruppe in Lissabon den Nickelmarkt analysiert. Gegenüber 2007 sei die Produktion von Raffinadenickel von 1,43 Millionen auf 1,21 Millionen Tonnen gesunken. Im nächsten Jahr erwarten die Fachleute einen Anstieg auf 1,55 Millionen Tonnen, da dann unter anderem in Brasilien neue Produktionsanlagen ihren Betrieb aufnehmen würden, so die INSG.

Der Verbrauch von Primärnickel lag 2007 bei 1,31 Millionen Tonnen und werde, so schätzt die INSG, im laufenden >Jahr auf 1,38 Millionen Tonnen ansteigen. Für 2009 erwartet die INSG eine allmähliche Erholung der Nickelmärkte und einen weiteren Anstieg auf 1,44 Millionen Tonnen.

Quelle: INSG

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link