Neue VDI-Richtlinie zur Bewertung von Abfallbehandlungsverfahren

Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) plant eine neue Richtlinie: "Werkzeuge zur Bewertung von Abfallbehandlungsverfahren", lautet der Titel. In der Richtlinie VDI 3925 werden die wichtigsten Prozesse und Verfahren beschrieben und Begriffsdefinitionen erläutert, teil der technisch-wissenschaftliche Verein in Düsseldorf mit.

Kurz beschrieben werden demzufolge Prozesse und Verfahren wie Deponierung, mechanisch-biologische Behandlung, Energie aus Abfall und Recycling. Daran anschließend werden verschiedene Entsorgungslösungen aus der Praxis dargestellt, die auf Kombintationen dieser Verfahren aufbauen, so der Verein Deutscher Ingenieure.

Der Schwerpunkt der Richtlinie liege auf der Betrachtung und dem Vergleich von Bewertungsmethoden, die im Bereich der Abfallwirtschaft angewendet werden können: Massen- und Energiebilanz, Exergiebetrachtung, CO2-Bilanz, Ökobilanz, Ökoeffizienzanalysen, Kosten-Nutzen Analysen sowie die Berücksichtigung sozialer Aspekte, führt der VDI weiter aus.

Die Druckschrift der geplanten Richtlinie kann bezogen werden bei der VDI-Gesellschaft Energietechnik, Tel: 0211-6214-414, Fax: 0211/6214-144, E-Mail: baumann @vdi.de.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.