Anzeige

Drucker zum Entsorger – Pfand zurück

Wenn die Druckpatrone leer ist, wird der Drucker recycelt. Der Kunde, der das Gerät zurückbringt, bekommt den Pfand zurück. So funktioniert das neue System von Epson, in das der Drucker EC-01 integriert ist.
Anzeige

Beim Kauf eines EC-01 zahlt der Kunde Pressemitteilungen zufolge 349 Euro (UVP, inkl. MwSt.) und 50 Euro extra. Diese „Extra-Zahlung“ bekommt der Kunde aber zurück, wenn er den Drucker nach seinem Verbrauch zurück bringt. Verbraucht ist der Drucker, wenn die Tintenpatrone leer ist.

Anders als bei anderen auf dem Markt befindliche Drucker ist die Tintenpatrone des EC-01 fest installiert und kann nicht gewechselt werden. Herstellerinformationen zufolge reicht die Tintenmenge für bis zu 8.000 Seiten. Wird der „leere Drucker“ zurück gebracht, wird er CO2-neutral entsorgt und das Pfand zurück gezahlt. Für den Kunden fällt damit kein Müll an und kein Aufwand beim Wiederbefüllen der Tintenpatrone.

Quelle: pressebox

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link