Anzeige

Engpässe bei der Rohstoffversorgung drohen

Viele Rohstoffpreise sind in den letzten Monaten in die Höhe geschossen. Im rohstoffarmen Deutschland stellt sich immer drängender die Frage, wie es um die Versorgung mit den für die Industrieproduktion wichtigen Grundstoffen bestellt ist. Ein Risiko-Rating des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) in Köln gibt darauf eine Antwort.
Anzeige

Blei, Titan und Zinn kommen bei dem Rating des Wirtschaftsinstituts noch am besten weg. Aufgrund ihrer hohen Recyclingfähigkeit gestaltet sich die Versorgungslage hier recht gut. Die Verwender dieser Stoffe wie beispielsweise Edelstahlerzeuger, Flugzeugbauer und Weißblechhersteller „könnten deshalb relativ beruhigt sein“, so das Institut.

Kritisch sei die Lage hingegen bei den Metallen Chrom, Molybdän und Niob, die zur Herstellung von Edelstahl nötig sind. Diese Stoffe, die auch in der Chemischen Industrie eingesetzt werden, sind nicht ohne Weiteres durch andere Materialien zu ersetzen. Erschwerend komme hinzu, dass diese Metalle von nur wenigen Ländern und Unternehmen angeboten werden. Diese Marktmacht ermögliche es, die Versorgung durch Exportbeschränkungen politisch zu verknappen, warnt das IW. Gefragt sei daher eine internationale Wirtschaftspolitik, die den Freihandel fördert.

In das IW-Rating sind alle maßgeblichen Aspekte der Rohstoffversorgung eingeflossen. Es bewertet die Risikokategorien zeitliche Reichweite der Vorkommen, Konzentration auf Länder- und Unternehmensebene sowie Ersetzbarkeit.

Quelle: Institut der Deutschen Wirtschaft

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link