Anzeige

DSD trennt Markennutzung von Entsorgungsdienstleistung

Kunden der Dualen System Deutschland GmbH (DSD) müssen nicht auf die Marke „Der Grüne Punkt“ verzichten. Mit einem Exklusivvertrag will DSD ihre Markennutzung von ihrer Entsorgungsdienstleistung trennen.
Anzeige

Ab 2009 können Hersteller und Abfüller von verpackten Produkten über einen Dienstleistungsvertrag ihre Verkaufsverpackungen am dualen System der DSD beteiligen, die Nutzung der Marke wird hingegen in einem weiteren Vertrag geregelt, sodass Kunden ihre Verkaufsverpackungen auch dann mit dem Grünen Punkt kennzeichnen können, wenn sie die Entsorgungsdienstleistung der DSD nicht nutzen.

Voraussetzung dafür ist der Abschluss des Markennutzungsvertrags und die Verpflichtung, die Anforderungen der Verpackungsverordnung für die gekennzeichneten Verpackungen zu erfüllen.

Auch das Bundeskartellamt begrüßt diese Vertragsgestaltung, heißt es in einer Pressemitteilung der Dualen System Deutschland GmbH.

Quelle: DSD, whe

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link