Anzeige

Indaver will deutsche SAV-Gruppe übernehmen

Ein Konsortium aus dem belgischen Entsorger Indaver und der Handelsbank NIBC European Infrastructure Fund (NIBC) will die SAV-Gruppe übernehmen. Unter den Verhandlungspartnern herrscht Einigkeit, nur müssen die Kartellbehörden dem Zusammenschluss noch zustimmen. Das geben die Geschäftsführer der Unternehmen in einer gemeinsamen Erklärung bekannt. Über den Kaufpreis haben alle Beteiligten Stillschweigen vereinbart.
Anzeige

Mit den bisherigen Gesellschaftern der SAV-Gruppe, Arcadia und die Eon-Kraftwerke, seien bereits Vereinbarungen getroffen worden, teilt Indaver mit. Demnach soll der belgische Entsorger 51 Prozent und der Investor NIBC 49 Prozent der Anteile an der SAV-Gruppe erwerben. Die SAV-Beteiligungsgruppe besteht aus den beiden Sonderabfallentsorgern HIM mit Sitz in Biebesheim und der Hamburger AVG Abfallverwertungs-Gesellschaft. Die kartellrechtliche Genehmigung des Zusammenschlusses wird Ende September erwartet.

Durch diese Übernahme würde eine neue Gruppe mit 1.300 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 400 Millionen Euro entstehen, wie Indaver schätzt. SAV-Geschäftsführer Lothar Gehlen betont, dass die Gruppe auch „weiterhin rechtlich selbstständig“ bleiben wird.

Quelle: Indaver

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link