Anzeige

Protest gegen türkische Exportpolitik

Die internationalen Recyclingverbände wehren sich gegen die Exportbeschränkungen der Türkei für Kupferschrott. In einem Beschwerdebrief an die türkische Vereinigung der Mineral- und Metallexporteure verurteilt das Bureau of International Recycling (BIR) die Entscheidung der türkischen Regierung.
Anzeige

Auch die Brüsseler NE-Metall-Vereinigung Eurometaux hat bei der EU-Kommission offiziell Beschwerde eingelegt und das BIR um Unterstützung gebeten. Diese „protektionistische Haltung der Türkei muss verurteilt werden“, schreibt das BIR in seinem Brief. Vor allem in Zeiten, in denen Rohmaterial weltweit dringend benötigt würde.

Eurometeaux und das BIR verurteilen die „einseitige Entscheidung der Türkei, den nationalen Exporteuren keine Subventionen zu bewilligen, die in keinem offiziellen Erlass veröffentlicht wurde“.

Die Türkei ist Mitglied der Welthandelsorganisaiotn WTO, mit der derartige Beschränkungen ausgehandelt werden müssten. Mit diesem Alleingang isoliert sich die Türkei nach Ansicht des BIR vom internationalen Markt.

Quelle: BIR

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link