Das Projekt in Voßhöhlen hat eine Leistung von 0,716 Megawatt und ist bereits die dritte Biogasanlage, die das Unternehmen seit Anfang 2007 übernommen hat. Zwei dieser Anlagen realisierte die EPURON GmbH. Diese sorgt von der Auswahl und Entwicklung des Standortes über die Projektfinanzierung bis hin zur technischen sowie wirtschaftlichen Betriebsführung. Die offizielle Inbetriebnahme der bereits in Bau befindlichen Anlage ist für Ende 2008 geplant.
In der Biogasanlage Voßhöhlen sollen jährlich 12.900 Tonnen Maissilage vergoren, in kleinen Teilen auch zusätzlich Rindermist genutzt werden. Die Substrate werden von einem nahe gelegenen landwirtschaftlichen Betrieb geliefert. Das erzeugte Biogas wandelt MVV Energiedienstleistungen in elektrische und thermische Energie um, die nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz vergütet wird.
MVV will weitere Biogasanlage in Betrieb nehmen
Die Mannheimer MVV Energiedienstleistungen GmbH übernimmt eine von der Conergy Tochter EPURON geplante Biogasanlage in Voßhöhlen. Bereits seit vergangenem Jahr engagiert sich MVV Energiedienstleistungen verstärkt im deutschen Biogas-Markt.