Faulstich ist seit 2006 Mitglied des Sachverständigenrats für Umweltfragen (SRU). Das Gremium berät die Bundesregierung und bewertet aktuelle umweltpolitische Initiativen. Faulstich ist seit 2004 Inhaber des Lehrstuhls für Rohstoff- und Energietechnologie an der Technischen Universität München und als solcher Partner beim Wissenschaftszentrum für Nachwachsende Rohstoffe in Straubing. Seit dem Jahr 2000 ist er zugleich Vorstand des ATZ Entwicklungszentrums in Sulzbach-Rosenberg, das Verfahren und Werkstoffe für die Energietechnik entwickelt.
Die Arbeitsschwerpunkte der kommenden Ratsperiode sollen nach Angaben des Bundesumweltministeriums insbesondere der Klimaschutz, das kommende Umweltgesetzbuch sowie eine umweltgerechte Landwirtschaftspolitik und die Risikobewertung von Stoffen sein. Dem Rat gehören sieben Universitätsprofessoren aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen an, fünf zum davon sind zum 1. Juli 2008 neu berufen worden.
„Mit seinen neuen Schwerpunkten hat der neue Umweltrat wesentliche Kernthemen der aktuellen Umweltpolitik ausgewählt“,sagte Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD). „Ich bin zuversichtlich, dass wir in wichtigen Umweltfragen hilfreiche Ratschläge erhalten werden.“