Die im vergangenen Jahr gegründete spanische Tochtergesellschaft der Bielefelder Biogas Nord AG wurde von dem Unternehmen Desarollos Rurales El Encincar mit dem Bau von zunächst drei Biogasanlagen beauftragt.
Die drei in Cuacos de Yuste und in Toril, beide in der Region Extremadura, sowie im andalusischen Los Pedroches geplanten Biogasanlagen sollen über eine Kapazität von jeweils 500 kW verfügen. Alle drei Anlagen laufen auf Güllebasis (Rinder- und Schweinegülle sowie Hühnermist)und verwenden zusätzlich Mais-Silage. Am Standort Cuacos de Yuste können auch Schlachtabfälle eingesetzt werden, für deren Verwendung die Integration einer Hygienisierungseinheit in die Biogasanlage geplant ist. Das Auftragsvolumen beträgt rund sechs Millionen Euro. Mit den Bautätigkeiten soll noch diesen Herbst begonnen werden.
Über diesen Auftrag hinaus besteht noch eine weitere Vereinbarung zum Bau von drei Biogasanlagen mit dem Projektentwickler Aplitec aus Valencia. Die Anlagen, ebenfalls mit einer Kapazität von 500 kW, sollen im Osten von Spanien errichtet werden.
Das spanische Einspeisegesetz ist stark an das deutsche EEG angelehnt, sieht jedoch eine höhere Vergütung für aus Biogas erzeugten Strom vor.
Biogas Nord engagiert sich in Spanien
Die spanische Tochtergesellschaft der Biogas Nord wird ab Herbst 2008 mit dem Bau von drei Biogasanlagen beginnen. Das Auftragsvolumen beträgt rund sechs Millionen Euro.