Da der Platz in Schiffen räumlich sehr begrenzt ist, hat man sich für den Einsatz der Kramer Allrad Minilader entschieden. Durch die Allradlenkung und die kompakte Bauweise sind die Maschinen äußerst wendig. Den Lenkeinschlag von 2 x 40° sowie die Fahrzeughöhe von unter zwei Metern mit Kabine ermöglicht es, den Radladern an Bord schnell und problemlos zu bewegen.
„Seit Jahren verwenden wir die Kramer Radlader für alle Ladearbeiten im Schiff und sind absolut zufrieden. Die Allradlenkung passt für uns optimal, da wir extreme Platzbedingungen im Schiff haben. Ein Kompaktlader kommt für uns nicht in Frage, weil wir viel Wert auf Übersichtlichkeit legen und die Lärmbelastung in der Kompaktladerkabine außerdem sehr hoch ist. Auch die Schiffsführer sind mit dem Einsatz der Kramer Allrad Minilader sehr zufrieden, da die teilweise beplankten Schiffsböden und Seitenwände im Ladungsraum durch die Allradlenkung sehr geschont werden“, erklärt Werner, technischer Leiter der LUTRA.
Am Hafen in Königs Wusterhausen, südlich von Berlin gelegen, wird der gesamte Material- und Warenverkehr umgeschlagen. Neben dem eigentlichen Schiffverkehr dienen auch Schiene und Straße dem Transport. Für Be- und Entladen zeichnet die Lutra Lager, Umschlag und Transport mittelbrandenburgische Hafengesellschaft mbH verantwortlich – vom Schütt bis zum Stückgut.
Zudem werden die Kramer Minilader im Werkstattbereich als Montagehilfsgerät, zum Reinigen der Kranbahnen und dank Transport eingesetzt.