Anzeige

Rund 30.000 Blaue Altpapiertonnen für Delmenhorst

Das private Entsorgungsutnernehmen Trimpe Rohstoff-Recycling aus Lohne hat vergangene Woche damit begonnen, rund 30.000 Blaue Altpapiertonnen in Delmenhorst zu verteilen. Ab Juni will Trimpe die Tonnen kostenlos entleeren.
Anzeige

Laut Siegfried Trimpe, Inhaber der Trimpe Rohstoff-Recycling, stellt die Stadt Delmenhorst derzeit ihre Altpapiersammlung um: Statt über Bündel- und Iglosammlung sollen die Bürger ihr Altpapier demnächst über Blaue Tonnen entsorgen können.

Trimpe Rohstoff-Recycling hat schon seit zwei Jahren einen Vertrag mit der Stadt Delmenhorst, der sowohl das Einsammeln als auch das Verwerten des Altpapier umfasst. Dieser Vertrag soll noch für weitere zwei bis drei Jahre gelten, so Siegfried Trimpe gegenüber dem RECYCLING magazin.

Da die Altpapiermenge in den letzten Monaten weltweit weiter zugenommen hat, die Nachfrage nach Altpapier gleichzeitig aber stagnierte, hat sich der Preis für Altpapier laut Trimpe in den letzten Monaten von 100 auf nahezu 50 Euro pro Tonne halbiert. Dies läge vor allem an der nachlassenden Konjunktur. So seien die deutschen Papierfabriken zur Zeit sehr gut bevorratet. Und auch der Export laufe nicht mehr so gut. So würde China beispielsweise nicht mehr so viele Papierfabriken bauen. Hier sei bereits eine gewisse Makrtsättigung eingetreten.

Dies kann sich laut Trimpe aber auch schnell wieder ändern. Altpapier sei eben ein Rohstoff, der wie alle anderen Rohstoffe starken Preisschwankungen unterliegen kann.

Die Firma Trimpe Rohstoff-Recycling beschäftigt derzeit rund 50 Mitarbeiter und entsorgt pro Jahr rund 90.000 Tonnen Wertstoffe aus Abfällen, darunter rund 80 Prozent Altpapier. Die Wertstoffe stammen vor allem aus Delmenhorst und den Landkreisen Wittmund, Ammerland und Vechta.

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link