Anzeige

EHG verkauft Biomasse- und Kompostwerk Weidboden

Mit Wirkung zum 1. April hat die EHG Recycling GmbH, Chieming, das Biomasse- und Kompostwerk Weidboden an die EVONIK New Energies GmbH, Saarbrücken, verkauft. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Anzeige

EVONIK wird die Altholzaufbereitung am Standort fortführen, um die Versorgung des Biomassekraftwerkes Traunreut mit Biomasse-Brennstoffen sicher zu stellen. EHG Recycling wird voraussichtlich bis zum 31. Dezember die Kompostierung und den Altglasumschlag am Standort Weidboden weiterbetreiben.

Voraussichtlich ab 1. Januar 2009 soll der Standort nur noch zur Altholzaufbereitung genutzt werden. Die am Standort tätigen Mitarbeiter werden von EHG Recycling weiter beschäftigt beziehungsweise von EVONIK übernommen.

Für den Standort und das Kraftwerk erforderliche Logistikleistungen werden auch zukünftig von EHG Recycling erbracht. Auch bei der Altholzlieferung vereinbarten beide Parteien eine langfristige Zusammenarbeit.

EHG Recycling hatte das damalige Grüngut-Kompostwerk Weidboden am 1. Januar 1999 übernommen und die Kompostierung in den Folgejahren an den Stand der Technik angepasst. Damit gelang es zumindest teilweise, auf die Beschwerden von Anwohnern über Geruchsbelästigungen zu reagieren.

2003 begann EHG Recycling, am Standort nicht nur unbelastetes, sondern auch belastetes Altholz aufzubereiten. EHG Recycling investierte in diesem Zuge circa 1,6 Millionen Euro, um am Standort bis zu 60.000 Tonnen belastetes Altholz aufzubereiten.

Mit dem aufbereitetem Altholz erfolgte die Brennstoffversorgung des Biomassekraftwerkes Traunreut. EHG Recycling lieferte jährlich über 50.000 Tonnen Biomassebrennstoff zur Erzeugung von Energie.

Die Brennstoffproduktion gewann in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung. Die zur Kompostierung anfallenden Grüngutabfälle nahmen kontinuierlich ab, da immer mehr Grüngutabfälle zu Biomassebrennstoffen verarbeitet werden.

Nachdem beim Kraftwerksbetreiber EVONIK im vergangenen Jahr die Entscheidung gefallen war, die Versorgung der EVONIK-Biomassekraftwerke, unter anderem auch des Biomassekraftwerks in Traunreut, in Eigenregie durchzuführen, verständigten sich EHG Recycling und EVONIK nun darauf, den bestehenden Biomasseliefervertrag aufzuheben und den Standort Weidboden von EHG Recycling an EVONIK zu übergeben.

Quelle: EHG

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link