Anzeige

MVV erwirbt Biogasanlage in Mecklenburg-Vorpommern

Die MVV Energiedienstleistungen GmbH verstärkt ihr Engagement im Sektor Erneuerbare Energien. Das Mannheimer Unternehmen kaufte eine Biogasanlage in Karow bei Schwerin von Epuron, einem Tochterunternehmen der Conergy AG.
Anzeige

Die Biogasanlage übergebe der Hamburger Konzern schlüsselfertig. Die offizielle Inbetriebnahme erfolge noch in diesem Sommer. Weitere Kooperationsmöglichkeiten zwischen der MVV und Epuron im Bereich der Energiegewinnung aus Biogasanlagen werden Unternehmendangaben zufolge derzeit geprüft.

Die Anlage soll pro Jahr aus knapp 15.000 Tonnen Biomasse Biogas erzeugen, das die MVV in elektrische und thermische Energie umwandelt. Pro Jahr speise das Unternehmen auf diese Weise 5.000 Megawattstunden Strom in das öffentliche Netz ein, der nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz vergütet wird. Die Menge reicht aus, um mehr als 1.200 Haushalte mit elektrischer Energie zu versorgen. Die anfallende Abwärme der Stromerzeugung diene der Wärmeversorgung des benachbarten Hotels Schloss Karow.

Quelle: MVV, Epuron, 17.4.2008

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link