Um die Bauteile eindeutig identifizieren zu können, hat der Verein Deutscher Ingenieure die neue Richtlinie 4080 „Automobilverwertung; Qualität von Kfz-Gebrauchtteilen“ geschaffen. Hier legt der VDI die erforderlichen Mindestkriterien fest, um die Qualität gebrauchter Kraftfahrzeug-Bauteile aus Personenkraftwagen, Nutzfahrzeugen und Krafträdern zu beschreiben. Die Richtlinie definiert Begriffe, unterstützt beim Bewerten der Qualität und bietet eine tabellarische Anleitung, mit der sich der Zustand gebrauchter Teile prüfen und dokumentieren lässt.
Die genannten Altersangaben sowie Laufleistungen sind als Durchschnittswerte anzusehen. Die Richtlinie stellt den fachgerechten Umgang mit Gebrauchtteilen dar. Sie beschreibt die Qualität von Kraftfahrzeugteilen sowie deren sachgemäße Lagerung und Verpackung.
Haftungsfragen behandelt die VDI 4080 jedoch nicht!
Die Richtlinie „Automobilverwertung; Qualität von Kfz-Gebrauchtteilen“ wendet sich gleichermaßen an Produzenten, Anbieter und Endverbraucher gebrauchter Kfz- Bauteile sowie an Kfz-Sachverständige und fachkundige Personen, die sich mit dem Aus- und Einbau gebrauchter Kfz-Bauteile befassen.
Sie bezieht zudem Stellung zum Gesetz über die Entsorgung von Altfahrzeugen (AltfahrzeugG). Hier geht es unter anderem um eine Wiederverwendung von Bauteilen und Baugruppen im Sinne des Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes (KrW/ AbfG), die auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sinnvoll ist.
Die Einspruchsfrist für die neue VDI-Richtlinie endet am 31.07.2008. Bis dahin bleibt die Ausgabe von Juli 2005 gültig.
Herausgeber der Richtlinie VDI 4080 ist die VDI-Koordinierungsstelle Umwelttechnik. Ab Mai 2008 kann die Richtlinie als Entwurf in deutscher Sprache für 38,90 Euro beim Beuth Verlag in Berlin gekauft werden, Tel. +49 (0) 30 2601-2260.