Anzeige

Tintenstrahldrucke gefährden das Recycling graphischer Papiere

Immer mehr Zeitungen und Zeitschriften werden per Tintenstrahl bedruckt. Dies könnte jedoch langfristig das Recycling graphischer Papiere gefährden. Im Vorfeld der „drupa“, der weltgrößten Messe rund um Druck und Papier, die Ende Mai in Düsseldorf beginnt, will die Internationale Forschungsgemeinschaft Deining-Technik (INGEDE) umfangreiche Aufklärung betreiben.
Anzeige

Tintenstrahldrucke können nicht wie alte Zeitungen oder Zeitschriften zu neuem Zeitungs- oder Kopierpapier rezykliert werden. Die Tinte lässt sich nicht entfernen und macht das neue Papier dunkler.

Einzelne Drucke aus dem Büro oder dem Haushalt können die Papierfabriken noch verkraften, doch was Druckerhersteller jetzt auf der Fachmesse „drupa“ zeigen wollen, gefährdet den Recyclingkreislauf: Mit Inkjet gedruckte Zeitungen oder Werbesendungen sind wie ein Schwamm voll Tinte – und schon in geringen Mengen könnten solche Druckerzeugnisse dazu führen, dass das System des grafischen Papierrecyclings in Gefahr gerät.

Schon seit einigen Jahren versucht die INGEDE, dieses Problem mit Druckerherstellern und anderen Mitgliedern der Papierkette zu lösen, bisher jedoch ohne Erfolg.

Im Gegenteil: Selbst Hersteller von Digitaldruckmaschinen, die bisher auf hervorragend rezyklierbare Trockentoner setzten, bieten nun mit Hinweis auf angebliche Erfordernisse des Marktes auch Tintenstrahlsysteme für hohe Auflagen an.

„Wir müssen Verlage und Agenturen informieren“, sagt Axel Fischer, Pressesprecher der INGEDE. „Schon ein einziger Verleger, der so eine Maschine anschafft, könnte das Papierrecycling in ganz Europa massiv beeinträchtigen“.

Quelle: Ingede

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link