Anzeige

Morgan Stanley: „Superzyklus“ dauert noch zehn Jahre

Am Basismetallmarkt könnte nach Ansicht von Morgan Stanley noch für mindestens zehn Jahre ein „Superzyklus“ herrschen, da die Angebotsseite unter extremen Gegenwind gerate. Vor allem die Preise für Kupfer und Aluminium hätten deshalb noch ein erhebliches Aufwärtspotenzial, schreibt die Bank in ihrer jüngsten Analyse.
Anzeige

Neben globalen Knappheiten an Ressourcen würden auch Lieferkrisen den „Superzyklus“ untermauern. Außerdem wurde in den letzten 20 bis 30 Jahren zu wenig in den Erzbergbau investiert.

Hier fehle es nicht nur an Equipment und Fachkräften, sondern auch der Erzgehalt würde immer geringer und es gäbe eine wachsende Gefahr von finanziellen Engpässen und Streiks.

Als weitere Probleme nannte die Bank „Windfall Taxes“ und „Abgaben“.

Besonders die zunehmende Energieknappheit sei eine große Herausforderung für den Basismetallsektor, schreibt Morgan Stanley. Dies sei nur schwer zu bewältigen. Und: sie werde von Dauer sein.

Die derzeitige Marktdynamik basiert nach Überzeugung von Morgan Stanley auf den Infrastruktur-Ausgaben in den Schwellenländern. In den kommenden zehn Jahren würden diese Aufwendungen schätzungsweise 21,7 Bill US-Dollar ausmachen, denn der Prozess der Urbanisierung von 3,5 Milliarden Menschen in diesen Märkten – mehr als die Hälfte der jetzigen Weltbevölkerung – gewinne an Tempo.

Dadurch würde das Preisniveau nicht nur weiter hoch bleiben, es sei auch mit zunehmenden Preisschwankungen zu rechnen.

Bei Kupfer sieht Morgan Stanley zudem ein wachsendes Risiko für einen „Markt-Squeeze“, da die chinesischen Schmelzen zusehends in Versorgungsschwierigkeiten kämen.

Quelle: DJN/DJG/bdz/20.2.2008

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link