Anzeige

EBS-Kraftwerk in Großräschen geht in Probebetrieb

In dem umgebauten Kraftwerk in Großräschen in der Lausitz soll Ende Februar der Probebetrieb anlaufen. Wie der Betreiber BKB mitteilte, ist die offizielle Inbetriebnahme des Kraftwerkes auf dem Gelände der ehemaligen Brikettfabrik und des Kraftwerkes Sonne für September 2008 geplant.
Anzeige

In der einlinigen Anlage mit wassergekühlter Rostfeuerung sollen jährlich 240.000 Tonnen Ersatzbrennstoffe mit einem Heizwerk von 11 und 18 MJ/kg eingesetzt werden. In den Umbau der Anlage wurden laut BKB 89 Millionen Euro investiert.

Im Jahr 2004 wurde das Kraftwerk wegen der Auskohlung des Tagebaus Meuro stillgelegt. Im April 2006 übernahm die BKB eigenen Angaben zufolge alle Gesellschaftsanteile der EBS Kraftwerk Sonne GmbH von der holländischen Firma Koop International und führte den Bau des Kraftwerkes weiter.

Quelle: BKB, 19.2.2008

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link