Anzeige

Sotec gibt EBS-Projekt in Trostberg auf

Auf der langen Liste der geplanten Ersatzbrennstoff-Kraftwerke muss ein weiteres Projekt gestrichen werden. Die BKB-Tochter Sotec verkündet den Abbruch ihres Vorhabens. Der Grund: Mangelnde Wirtschaftlichkeit
Anzeige

Nach Angaben des Unternehmens ist die Wirtschaftlichkeit des Projektes nicht mehr gegeben. Dafür seien mehrere Faktoren verantwortlich. Zum einen hätten sich seit Beginn der Projektbearbeitung deutliche Preissteigerungen bei den Anlagenbauern ergeben. Zum anderen habe sich auch die von der Politik erwartete aufwändigere Verfahrenstechnik bei der Rauchgasreinigung negativ auf die Gesamtkalkulation ausgewirkt. Hinzu kämen weitere Kosten steigernde standortspezifische Maßnahmen wie zusätzliche Lärmschutzvorkehrungen.

Diese zusätzlichen Belastungen aufzufangen, gebe der Abfallmarkt gegenwärtig nicht her, heißt es der Sotec-Mitteilung. Es sei nicht möglich, die notwendigen langfristigen Abfall-Lieferverträge mit ausreichenden Mengen zu wirtschaftlichen Konditionen zu schließen.

In dem Kraftwerk sollten jährlich rund 150.000 Tonnen Ersatzbrennstoffe wie aufbereitete Gewerbeabfälle thermisch behandelt werden. Die dabei entstehende Energie war für die Papierfabrik Rieger vorgesehen.

Quelle: Sotec

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link