Anzeige

Anstieg der illegalen Entsorgung

In Sachsen-Anhalt haben die Fälle der illegalen Abfalllagerung wieder zugenommen. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich 2006 die Zahl um 180 Fälle, wie aus der Antwort des Landesinnenministeriums hervorgeht. Im Jahr 2002 gab es noch rund 1.600 solcher Fälle.
Anzeige

Die Aufklärungsquote liegt landesweit bei 80 Prozent. Das „Kriminalitätsphänomen“ sei sehr komplex und vielschichtig, schreibt das Ministerium. Generalisierende Einschätzungen seien deshalb kaum möglich.

Eine der Ursachen für den Anstieg der illegalen Entsorgung könnte das Inkrafttreten der Ablagerungsverordnung am 1. Juni 2005 sein. Die Kommunen seien deshalb aufgefordert, ihr Entsorgungs- und Gebührensystem im Hinblick auf Anreize zur Abfallvermeidung und Stofftrennung zu überprüfen. Außerdem sollten Größe und Zahl der Sammelbehälter und die Abfallrhythmen geprüft werden.

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link