Anzeige

Delmenhorst muss Abfallentsorgung neu vergeben

Der Stadtrat von Delmenhorst muss entscheiden, wer ab 2010 den Abfall in der Stadt einsammeln und die drei Abfallannahmestellen betreiben soll. Die Abfallwirtschaft Delmenhorst GmbH (ADG), bisheriger Auftragnehmer, kann dieser Aufgabe nicht länger nachkommen. Das geht aus einer Beschlussvorlage hervor, die dem Planungsausschuss am 22. Januar vorgelegt wird.
Anzeige

Die ADG hatte im April 2000 die gesamte Abfallsammlung von Delmenhorst übernommen und seither auch die drei Annahmestellen betrieben. Im September 2005 beschloss der Stadtrat, den Entsorgungsvertrag zum 31. Mai 2010 zu kündigen. Zur Begründung hieß es, dass eine Verlängerung aus vergaberechtlichen Gründen nicht zulässig ist. Die ADG ist zu 51 Prozent in städtischer Hand. Die übrigen 49 Prozent hält das private Entsorgungsunternehmen Cleanaway.

Der Planungsausschuss von Delmenhorst soll nun über das weitere Vorgehen beraten und eine Entscheidungsgrundlage für den Stadtrat erarbeiten. Zur Diskussion stünden folgende Alternativen: eine europaweite Ausschreibung, ein interkommunale Zusammenarbeit oder eine komplette Rekommunalisierung.

Quelle: Staddt Delmenhorst, Beschlussvorlage 22.1.2008

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link