Anzeige

Alba Nord darf in Ostvorpommern kein Altpapier entsorgen

Mit Wirkung zum 1. Januar 2008 hat der Landkreis Ostvorpommern der Schweriner Alba Nord GmbH in seinem Einzugsgebiet die gewerbliche Entsorgung von Altpapier verboten. Die Firma hat das schriftliche Verbot bereits vor den Weihnachtsfeiertagen erhalten.
Anzeige

Die gewerbliche Sammlung gefährde das vom Landkreis organisierte Entsorgungssystem, hieß es zur Begründung. Wenn dem Landkreis die Vermarktung des Altpapiers wegbräche, würden dem Landkreis bis zu 600.000 Euro fehlen. Außerdem habe Alba bislang keine ordnungsgemäße und schadlose Verwertung des Altpapiers nachgewiesen.
Weil Alba nicht bereit sei, eine Garantie dafür abzugeben, dass die Papiersammlung auch bei sinkenden Altpapierpreisen fortgeführt werde, fürchte die Kreisverwaltung, dass die Papiersammlung dann nur in dicht besiedelten und stadtnahen Wohngebieten mit hoher Gewinnerwartung funktioniere.

Quelle: MVRegio

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link