Anzeige

Mindestlohn für Entsorgungsbranche

Ungeachtet des politischen Streits über Mindestlöhne wollen nach der Post-Branche zahlreiche weitere Bereiche feste Lohnuntergrenzen einführen: Arbeitgeber aus der Zeitarbeitsbranche, der Entsorgungswirtschaft und des Wach- und Sicherheitsgewerbes sprachen sich Medienberichten zufolge für Mindestlöhne aus. Auch der Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft kündigte noch für den Januar Verhandlungen mit der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di an.
Anzeige

Nach Angaben der Gewerkschaft führt diese „ernsthafte Gespräche“ mit der Entsorgungswirtschaft. So sollen zwar in der Branche mit insgesamt rund 160.000 Beschäftigten bereits am 10. Januar Verhandlungen geführt werden. Man wolle, erklärte ein Sprecher des Bundesverbands der Deutschen Entsorgungswirtschaft (BDE), dem Lohndumping Einhalt gebieten. „Über 7,50 Euro kann man reden, aber nicht über 10 Euro und mehr“, sagte ein BDE-Sprecher. Der Tariflohn liegt zwischen 7,20 Euro pro Stunde (Ost) und 7,60 Euro (West). Ver.di hat allerdings Forderungen, die deulich höher liegen.

Quelle: BDE

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link