Anzeige

BIR: Überraschend hohe Altkleider-Nachfrage

Die Textilsparte des Bureau of International Recycling (BIR) berichtet, dass trotz des gewohnten Anstiegs der Sammelmengen in den letzten Monaten des Jahres Alttextilien momentan reißenden Absatz finden. "Es ist kein Problem, selbst noch die schelchtesten Qualitäten zu verkaufen", schreibt Fachspartenpräsident Olaf Rintsch in seinem Textilreport. So könne es bald sogar zu steigenden Preisen kommen.
Anzeige

Der Markt für sortierte Ware ist laut Rintsch weiterhin in guter Verfassung, auch wenn es in letzter Zeit Klagen über den hohen Eurokurs gebe, der die Verkäufe im außereuropäischen Raum belaste. Die Preise für alle Arten von Putzlappen befänden sich kontinuierlich auf dem Weg nach oben.

Dagegen sinke die Nachfrage nach Bettfedern auch weiterhin; Rintsch rät, die kalten Wintermonate abzuwarten, die auf diesem Markt eine Besserung mit sich bringen könnten.

Die neue EU-Abfallverbringungsverordnung haben die Textilrecycler mit wenig Aufregung zur Kenntnis genommen. Rintsch weist lediglich darauf hin, dass die angekündigten stärkeren Kontrollen unter Umständen noch eine Belastung für den Markt bedeuten könnten.

Das BIR vertritt auch weiterhin gegenüber der EU-Kommission die Forderung, sortierte Ware als Produkt anzuerkennen und somit aus dem Abfallregime zu entlassen. Rintsch berichtet in diesem Zusammenhang von einer Zusicherung von Joachim Wuttke, Leiter der Anlaufstelle Basler Übereinkommen im Umweltbundesamt, dass Alttextilien schon nach minimaler Bearbeitung aus dem Regime herausgenommen werden würden. Rintsch warnt allerdings vor voreiliger Freude: Es bleibe abzuwarten, ob sich diese Einstellung auch in der EU-Kommission durchsetzen wird.

Quelle: BIR Textiles Mirror

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link