Anzeige

Altlastsanierung mit Nano-Eisen wird erforscht

Die Versuchseinrichtung für Grundwasser- und Altlastensanierung (Vegas) des Instituts für Wasserbau (IWS) der Universität Stuttgart beschäftigt sich derzeit mit der Beseitigung chlorierter Kohlenwasserstoffe mit Hilfe von Nano-Eisen. Gelingt dies, können solche Schadstofftypen bald direkt - und kostengünstig - im Untergrund unschädlich gemacht werden.
Anzeige

Das Forschungsprojekt wird direkt vom baden-württembergischen Umweltministerium finanziert. Vegas hat bereits zwei Technologien entwickelt, die den Weg in die Praxis erfolgreich beschritten und vor allem die schwierige Sanierung gering durchlässiger Böden enorm verbessert haben. Es handelt sich um die Dampf-Luft-Injektion „Tuba“ sowie dem auf elektrisch betriebenen Heizsonden basierednen „Theris“.

Quelle: businessportal24 via Andreas Stowasser, Chefredakteur SpoMo

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link