Anzeige

BMU will mehr Recyclingtechnolgie exportieren

das Bundesumweltministerium (BMU) startet unter dem Namen "Recycling- und Effizienztechnik - Made in Germany" (offizielle Abkürzung: Retech) eine Initiative zum Export deutscher Recycling- und Entsorgungstechnologien. Ziel ist die Etablierung einer Transfer- und Exportoffensive, in der Politik, Wirtschaftsverbände, Unternehmen sowie Finanzinstitute sich zusammentun sollen, um eine gemeinsame Strategie zu entwickeln.
Anzeige

Den Auftakt bildete im Herbst 2006 der vom Bundesumweltministerium durchgeführte Workshop „Exportmöglichkeiten der deutschen Abfallwirtschaft“. Aufbauend auf den Ergebnissen dieses Workshops wurde die Planung der „Exportinitiative Abfallwirtschaft“ bis zum Jahr 2011 fortgeschrieben.

Das BMU erhofft sich vom Export von Recycling- und Entsorgungstechnologien einen Schub für die Ressourcenschonung. Die deutsche Wirtschaft und der Arbeitsmarkt sollen ebenfalls profitieren.

Quelle: BMU-Homepage, ursprünglich Entsorga

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link