Anzeige

Die Linke tritt für Rekommunalisierung ein

Auf ihrem Bundeskongress in Hannover hat die aus PDS und WASG fusionierte neue Partei "Die Linke" sich deutlich für eine Rekommunalisierung von öffentlichen Aufgaben ausgesprochen. Das betrifft neben Krankenhäusern und öffentlichem Nahverkehr vor allem die Abfallentsorgung. "Öffentlich - weil’s wichtig für alle ist" heißt der Slogan der Partei.
Anzeige

Die Europaabgeordnete Sahra Wagenknecht, die zu den Anführern der Kampagne gehört, sagte: „Privat ist nicht mehr zeitgemäß, und in vielen Fällen haben sich private Betreiber als zu teuer, zu unflexibel und gegenüber den Mitarbeitern ausbeuterisch
erwiesen.“ Güter, die jeden etwas angehen und von jedem genutzt werden, müssten laut Wagenknecht allen gehören und nicht wenigen privaten Betreibern.

Als positives Beispiel nannte die Partei die Stadt Bergkamen, die nach der Rekommunalisierung sogar die Müllgebühren senken konnte.

Quelle: Homepage Die Linke (auch Hannoversche Allgemeine via BDE)

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link