Anzeige

BHP Billiton will mit Rio Tinto fusionieren

Der Rohstoffkonzern BHP Billiton mit Sitz in Melbourne hat bestätigt, dass er den Konkurrenten Rio Tinto, London, seine Absichten einer Fusion mitgeteilt hat. Beide Konzerne gehören zu den größten Minenbetreibern der Welt und sind sowohl in Großbritannien als auch in Asutralien registriert. Einer Fusion stünden weltweit Wettbewerbsschranken im Wege; BHP Billiton hat die Möglichkeiten nach eigener Aussage aber schon gründlich studiert.
Anzeige

In der Mitteilung an den Rio-Tinto-Vorstand habe man seine Überzeugung ausgedrückt, dass die Aktionäre beider Unternehmen von einer Fusion profitieren könnten. BHP erklärte weiter, dass Rio Tinto das Angebot abgelehnt habe, dass man allerdings bereits ein zweites Schreiben abgeschickt habe, um den eigenen Standpunkt nachhaltig zu vertreten und in Gespräche einzutreten.

Rio Tinto übernimmt momentan den kanadischen Aluminiumhersteller Alcan und steigt somit in diesem Bereich, jedenfalls nach einigen Berechnungsgrundlagen, zum Weltmarktführer auf.

Quelle: Metals Insider, diverse

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link