Anzeige

Indien lockert Vorschriften für Schrotteinfuhren

Indien hat offenbar die neuen Registrierungspflichten für Schrottimporte wieder abgeschafft. Das sagte Ikbal Nathani vom indischen Handelsunternehmen Nathani Group auf der Tagung des Bureau of International Recyling (BIR) in Warschau. Die Regierung habe eingesehen, dass die Regelungen unpraktisch waren.
Anzeige

Das Gesetz hatte vorgeschrieben, das alle Unternehmen, die ungeshredderten Schrott nach Indien exportieren wollten, sich zuvor beim Außenhandels-Generaldirektor, dem Director General of Foreign Trade (DGFT), registrieren mussten. „Nun können Sie wieder unbeschränkt Schrott nach Indien exportieren“, sagte Nathani.

Ursprünglich war die Regelung eingeführt worden, um die indischen Arbeiter zu schützen. Sie galt auch als Zeichen, dass Indien zweitklassige Materialien nicht akzeptiere.

Quelle: Metals Insider

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link