Anzeige

INSG erwartet Nickelüberschuss

Am Weltmarkt für Nickel wird es in diesem Jahr einen Überschuss von 120.000 Tonnen geben. Dies sagt die Internationale Nickelstudiengruppe (INSG) voraus.
Anzeige

Im Laufe des kommenden Jahres werde sich dieser Überschuss auf 100.000 Tonnen verringern. Der Grund sei eine Erholung der Rostfreiproduktion weltweit. Laut INSG wird die Primärproduktion 2007 auf etwa 1,47 Millionen Tonnen und 2008 auf 1,57 Millionen Tonnen zunehmen. Mögliche Lieferstörungen seien bei diesen Schätzungen allerdings nicht berücksichtigt.

Der Verbrauch von Primärnickel werde 2007 auf 1,35 Millionen Tonnen zurück und im folgenden Jahr bei 1,47 Millionen Tonnen liegen. Europa trage in diesem Jahr erheblich zu der Abnahme des Verbrauchs bei, während die Entwicklung in China weiter nach oben gerichtet sei. Im Jahr 2008 sei generell eine Erholung des Nickeleinsatzes zu erwarten, wozu Europa überdurchschnittlich beitragen werde. Entscheidender Faktor für die Prognose des kommenden Jahres sei die Steigerung des chinesischen Bedarfs an Nickel und nickelhaltigen Produkten.

Quelle: DJ-NE-Metalle, 4.10.2007

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link