Nachdem die Goldproduktion Australiens seit über 10 Jahren rückläufig war, könnte die Wiederaufnahme von stillgelegten Produktionsstätten den Rückgang umkehren. Seit 1999 (252,80$/oz im Juli-Tief) stiegen die Goldpreise um zirka 166 Prozent. Wie vor kurzem die online-site „Rohstoff-Welt.de“ berichtete, soll der Goldpreis Anfang September auf 673,40 $/oz gestiegen sein.
Produktionssteigerungen im zweiten Vierteljahr können laut Sydney Morning Herald auch auf das Minenrecycling zurückgeführt werden, dazu sollen unter anderen folglende Minen zählen: das Union-Reefs-Goldprojekt im Northern Territory, View-Resources-Operation in West-Australien, Monarch Gold’s Davyhurst Mine und die Bluebird Mine von Mercator Gold.
1997-1998 erreichte die australische Goldproduktion laut „Rohstoff-Welt“ einen Höchststand von 318 Tonnen, fiel jedoch bis 2005-2006 auf ganze 249 Tonnen. Diese Meldung ist ein Service von www.GoldSeiten.de und www.Rohstoff-Welt.de, den führenden Websiten für Edelmetalle und Rohstoffe im deutschsprachigen Raum.