Anzeige

„Alu-Konsolidierung birgt Herausforderungen“

Die weltweite Konsolidierung in der Aluminium-Industrie bedeutet für die Branche eine Herausforderung. Dies stellte jetzt Abdulla Jassim Kalban, Vorstandsvorsitzender von Dubai Aluminium, auf der 22. Metal Bulletin International Aluminum-Konferenz vor kurzem in Dubai fest.
Anzeige

Angesichts der aktuellen Strategie der großen Rohstoffunternehmen, weltweit Konkurrenten aufkaufen und so Megaproduzenten zu bilden, sei deren Fokussierung an Bauxit und Tonerde nicht im besten Interesse der Aluminium- Industrie, sagte er.

Denn dadurch würden Investitionen im Schmelzereibereich vernachlässigt. Zudem könne die Konsolidierung zu Interessenskonflikten zwischen konkurrierenden Bereichen innerhalb des Portfolios von Rohstoff-Giganten führen, erläuterte Kalban. Dies betreffe etwa Kupfer und Stahl, die im Substitutionswettbewerb mit Aluminium stünden.

Problematisch könnte sich die Konsolidierungswelle nach seiner Ansicht auch für die Forschung und Entwicklung auswirken, indem diese Bereiche häufig vernachlässigt würden. Dazu werde die derzeitige Entwicklung jedoch voraussichtlich führen, sagte er. Eine einfache Lösung auf diese gravierenden Probleme sieht der Dubal-Vorstandsvorsitzende nach eigener Aussage nicht.

Quelle: DJG/DJN/mol/10.9.2007

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link