„Laufkundschaft haben wir fast gar keine. Aber das ist auch gut so. Denn Diejenigen, die kommen, interessieren sich auch wirklich für die Produkte.“ Das war die einhellige Meinung aller Aussteller am zweiten Tag der „recycling aktiv“. Ersten offiziellen Zahlen zufolge waren am ersten Tag rund 1.800 Besucher auf dem Messegelände. Den Ausstellern zufolge war der Besucherandrang am gestrigen Donnerstag noch stärker als am Tag zuvor.
Unter anderem stattete eine Delegation aus Moskau der ersten deutschen Recycling-Demonstrationsmesse einen Besuch ab. Vize- und Umweltminister Oleg Petrukov zeigte sich von den ausgestellten Maschinen und der deutschen Art zu recyceln beeindruckt.
Vor allem die Internationalität der Messebesucher war es, von der sich die Aussteller überrascht zeigten. Aus allen Teilen der Welt seien potentielle Kunden gekommen.
Einer Meinung waren die Aussteller auch in Sachen Messekonzept: „Die Demomesse kommt an!“ Viele zweifelten zwar an den offiziellen Besucherzahlen, doch verzeichneten die meisten schon mehrere Verkaufsabschlüsse, die im Vorfeld vorbereitet waren, bzw. Verabredungen für künftige Verkäufe.
Am heutigen Freitag veranstaltet der bvse parallel zur „recycling aktiv“ seine Jahrestagung in Karlsruhe. Den Veranstaltern zufolge dürfte das am letzten Tag der Veranstaltung noch mehr Gäste anlocken.
Mehr über die „recycling aktiv“ und über die Jahrestagung des bvse lesen Sie in der nächsten Ausgabe des RECYCLING magazins.