Wie das Unternehmen heute mitteilt, sollen die Daten der an den Sammelbehältern angebrachten Talons mit Hilfe eines so genannten mobilen Datenassistenten, kurz „MDA“, direkt eingescannt werden. „Mit den MDA wird der Status des Auftrages direkt an unser internes EDV-System übermittelt“, erklärt Doris Wiesner, Geschäftsführerin der Interseroh Pfand- System GmbH.
Der Kunde soll noch vor Ort eine maschinelle Quittung erhalten, dadurch müssen keine Papierbelege ausgefüllt und geprüft werden. Außerdem soll die Elektronisierung der Daten dabei helfen, Routen und Kapazitäten der Abholfahrzeuge optimal zu planen.
„Unser neues Transport-Management-System ist in der Branche einzigartig“, betont Doris Wiesner. „Durch die digitale Erfassung können wir den Aufwand, zum Beispiel bei der Abrechnung der Abholbelege, erheblich reduzieren. Außerdem kann man jederzeit durch Einloggen in das System selbst prüfen, in welcher Bearbeitungsphase sich ein Auftrag befindet.“