Wie BCME schreibt, wuchs der europäische Markt für Getränkedosen in 2008 um fünf Prozent. Erst ein Jahr zuvor verzeichnete die Branche einen Rekordzuwachs von 10,2 Prozent.
Treibende Kraft bleibt der osteuropäische Markt. Allein in Tschechien legte die Getränkedose 2008 im Vergleich zum Vorjahr um 18,3 Prozent zu, schreibt die Vereinigung. Im Vergleich dazu lag das Wachstum in Westeuropa mit durchschnittlich knapp vier Prozent deutlich darunter.
Im Vergleich zu anderen EU-Staaten wie beispielsweise in den Beneluxstaaten oder in Großbritannien hat es die Getränkedose in Deutschland aufgrund des Einwegpfands schwerer – dennoch ist auch hierzulande die Tendenz positiv, schreibt BCME. So verkauften die drei führenden und größten Getränkedosenhersteller in Europa, Ball, Rexam und Crown, in Deutschland im vergangenen Jahr 4,1 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.