Die 100-ste Containerschere wurde an einen slowakischen Schrottverarbeitungsbetrieb ausgeliefert, der bereits mehrere Containerscheren im Einsatz hat. Die erste Schrottschere verkaufte der tschechische Maschinenbauer im Jahre 2001.
Seitdem wurden mehrere Scheren in verschiedenen Ländern verkauft. So sind allein in Deutschland, Österreich und Belgien bereits je 10 Containerscheren im Einsatz.
Der Verkauf und Service der Containerscheren und anderer Schrottaufbereitungsanlagen wird in diesen Ländern von der Firma Klann Anlagentechnik GmbH aus Hagen durchgeführt.
Gegenüber herkömmlichen Guillotine-Scheren soll sich die Containerschere von ZDAS durch einen horizontal bewegten Messerschlitten auszeichnen, der den von oben eingefüllten Schrott gegen die Frontseite presst und abschert. Die Schere passt in einen 5,3 m langen, 2,5 m breiten und 2,7 m hohen Abrollcontainer und wiegt 25 Tonnen. Damit kann die Schere auch bei beengten Platzverhältnissen ohne Fundamente eingesetzt werden.
Trotz ihrer kleinen Baugröße soll die Schere bei mittelschwerem Mischschrott eine Durchsatzleistungen von bis zu 12 Tonnen pro Stunde erreichen.
Zum Hintergrund: ZDAS ist mit zirka 2.800 Beschäftigten und zirka 130 Millionen Euro Umsatz einer der größten tschechischen Maschinenbaubetriebe.