Die Anlage soll jährlich 11.000 MWh Strom produzieren, der ins lokale Stromnetz nach EEG eingespeist wird. Eingesetzt werden vor allem nachwachsende Rohstoffe.
Partner von Dalkia ist der Agrar- und Landwirtschaftsbetrieb ‚Neu-Seeland Agrar GmbH’ aus Reinstedt, der die Belieferung der Anlage mit Ganzpflanzensilage aus 600 ha Anbaufläche im Rahmen eines langfristigen Vertrages sicherstellt.
Dalkia übernimmt die Finanzierung sowie die komplette Betriebsführung der Anlage, wobei neben der Stromproduktion ein lokales Wärmenetz aufgebaut werden soll, das Haushalte in den umliegenden Gemeinden mit dezentraler Wärme aus Kraft-Wärme-Kopplung versorgen kann.
Für die Zukunft plant Dalkia, die Kapazität der Anlage zu verdoppeln und das zusätzliche Biogas zur Einspeisung in das lokale Netz auf Erdgasqualität aufzubereiten.
Durch Verwertung lokal nachwachsender Rohstoffe und den Einsatz zukunftssicherer Technologien zur dezentralen Strom- und Wärmeversorgung stellt Dalkia sicher, dass die gesamte Wertschöpfung dieses Biogasprojekts in der Region bleibt und zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden können.
Zum Hintergrund: Dalkia repräsentiert als Veolia Energie die Energiesparte von Veolia Environnement. In Deutschland ist Veolia Environnement als Partner von Kommunen und Industrieunternehmen mit rund 22.000 MitarbeiterInnen aktiv.