Nach der Einführung in Japan soll die Maschine auch auf den europäischen Markt kommen. Komatsu arbeitet daran, einen Markt für elektrische Baumaschinen aufzubauen und gleichzeitig bis 2050 CO₂-Neutralität zu erreichen, indem das Unternehmen seine Produktpalette erweitert und die Bedürfnisse seiner Kunden einbezieht.
Durch die leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterie und das Kühlsystem für Batterie und elektrische Komponenten sind mit diesem Kurzheckbagger lange Einsatzzeiten möglich. Komatsu plant, die Maschine an verschiedene Kunden mit unterschiedlichen Einsatzgebieten und unterschiedlicher Energieversorgung in Regionen zu vermieten, wo die zukünftige Entwicklung eines Marktes für elektrifizierte Maschinen zu erwarten ist. So können diese Kunden die Umweltfreundlichkeit und Sicherheit der Maschine kennenlernen, und Komatsu kann Kundenfeedback einholen, seine Kenntnisse erweitern und den elektrifizierten Markt voranbringen.
Komatsu hat das Jahr 2023 als Jahr der Markteinführung von elektrifizierten Baumaschinen festgelegt. Die Einführung des PC138E-11 ist der vierte Schritt in diese Richtung. Hydraulikbagger sind die vielseitigsten Baumaschinen und die 13-t-Maschinen werden auf vielen verschiedenen Baustellen und Einsatzgebieten genutzt, vor allem im Städtebau auf begrenztem Raum. Mit der Markteinführung dieser Maschine will Komatsu eine breite Palette neuer Kundenbedürfnisse erschließen und den Markt für elektrische Baumaschinen etablieren.
Auf der Intermat 2024 wird Komatsu den PC138E-11 mit Smart Construction 3D Machine Guidance präsentieren. Dieses einfache und flexible Anzeigesystem ist als Kit für eine Vielzahl von Komatsu-Maschinen verfügbar. So kann eine 2D- oder 3D-Anzeige eingerichtet und an die Maschinenkonfiguration und Einsatzbedingungen jedes Kunden angepasst werden.