Vollhydraulisches Schnellwechselsystem OQL von OilQuick

Bei Baggern sind vollhydraulische Schnellwechsler bereits weit verbreitet. Dank Oil-Quick können Radlader nun nachziehen.
Endlich entfällt auch bei Radladern das lästige Verschlauchung beim Wechsel eines angetriebenen Anbaugeräts.

Das Unternehmen hat ein vollhydraulisches Schnellwechselsystem entwickelt, das speziell für Radlader für 5 bis 33 Tonnen Dienstgewicht ausgelegt ist. Der Anbaugerätewechsel erfolgt mit dem OQL-System sehr schnell und lässt sich komplett von der Kabine aus durchführen. Denn bei dem System entfällt die händische Verschlauchung, die bei einfach hydraulischen Wechselvorrichtungen nötig ist.

Das OQL-Schnellwechselsystem ist in drei Gewichtsklassen-Ausführungen erhältlich. Die kleinste Variante, OQL210, ist an Radlader mit einem Betriebsgewicht 5 bis 8 Tonnen angepasst. Es verfügt über 4 hydraulische Schnellkupplungen, bringt 106 Kilogramm auf die Waage und ist gerade mal 854 Millimeter breit.

Die mittlere Systemvariante OQL310 ist für Radlader von 6 bis 20 Tonnen Betriebsgewicht ausgelegt, die stärkste Ausführung OQL410 für 23-bis-33-t-Radlader verfügt über bis zu 6 hydraulische Schnellkupplungen, ist auf Kundenwunsch jedoch auch mit vier hydraulischen plus zwei elektrischen Kupplungen erhältlich.

Neben der Zeitersparnis und der Sicherheit beim Anbaugerätewechsel trumpft das OilQuick-System durch minimale Wartungsanforderungen. Aufgrund der robusten Konstruktion des Systems treten an Hydraulikschläuchen im Vergleich zu Systemen anderer Hersteller bis zu 80 Prozent weniger Schäden auf.

Das Schnellwechselsystem OQL von OilQuick ist deutschlandweit über Systempartner Kiesel erhältlich.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.