Das Unternehmen verarbeitet vorrangig Aluminium in sämtlichen Formen und Größen weiter. Die Leistungen bei Biewer reichen dabei von der Trennung von Verbundstoffen und Zersägen von Coils bis zur Verpressung und Bündelung von Schrotten. Bei all diesen Aufgaben kommen die mobilen Elektrobagger zum Einsatz.
100 kWh verbraucht der Sennebogen 818 Mobil der E-Serie laut Hersteller pro Tag. Der niedrige Energieverbrauch war eines der entscheidenden Kaufkriterien, wie die Geschäftsführung bestätigt. Daneben sei durch den Elektroantrieb der Betrieb in der Halle wesentlich vereinfacht worden, so Biewer. Eine geringere Geräuschkulisse im täglichen Betrieb, der Verzicht auf Frisch- und Abluftsysteme sowie geringere Verbrauchs- und Instandhaltungskosten gehören zu den Vorteilen der Elektrobagger.
Für den Fahrer soll der neue Umschlagbagger nicht nur ein angenehmes Arbeitsumfeld bietet, weil Lärmemission und Vibrationen im Verhältnis zum vorherigen Dieselbagger wesentlich reduziert werden konnten. Ein Komfortsitz, ergonomisch angeordnete Instrumente und mitschwingende Joysticks sollen beste Voraussetzungen für ein konzentriertes Arbeiten ermöglichen.