Erfolgreiches Halbjahr für Glasindustrie

Im ersten Halbjahr 2016 konnte die Branche laut des Bundesverbandes Glasindustrie ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 3,7 Prozent steigern.
Florentine, pixelio.de

Der Gesamtumsatz für das Halbjahr betrug rund 4,38 Milliarden Euro. Nachdem im vergangenen Jahr die Wachstumsimpulse noch im Wesentlichen aus dem Ausland gekommen seien, sei das Wachstum nun wieder ausgeglichen. So legte laut dem Bundesverband der Inlandsumsatz um 3,8 Prozent auf 2,56 Milliarden Euro zu, während der Auslandsumsatz um 3,6 Prozent auf 1,82 Milliarden Euro stieg.

Dieser Trend gelte für alle Branchen mit Ausnahme der Flachglasherstellung, wo der Auslandsumsatz nach wie vor stärker sei. Insgesamt verzeichnete dieser Bereich ein Wachstum von 3,1 Prozent auf 503 Millionen Euro.

Bei den Flachglasveredlern sei hingegen das Gesamtergebnis von 1,63 Milliarden Euro bei einem Plus von 4,8 Prozent vor allem dem starken Inlandsgeschäft zu verdanken.
Mit 13,8 Prozent konnten die Glasfaserhersteller sogar einen zweistelligen Zuwachs verzeichnen. Auch hier überwog beim Gesamtumsatz von 440 Millionen Euro das Inlandsgeschäft. Bei der Spezialglasindustrie stieg der Umsatz um 4,7 Prozent auf 625 Millonen Euro.

Eine Ausnahme ist die Hohlglasindustrie. Hier ging dem Umsatz um 1,2 Prozent auf 1,18 Milliarden Euro zurück. Davon war das Auslandsgeschäft mit einem Minus von 2,7 Prozent stärker betroffen als das Inlandsgeschäft (-0,5 Prozent).

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.