Als wichtigste Neuerungen des WA600-8 nennt der Hersteller das optimierte Automatikgetriebe mit automatischer Wandlerüberbrückung, eine neue Schaufel-Füllautomatik und die neue Betriebsart „E-light“. Zudem soll die Motorsteuerung Smartloader Logic ein optimales Drehmoment für stärkere Beschleunigungen, besseres Fahren bergauf, eine höhere Maximalgeschwindigkeit sowie Kraftstoffeinsparungen ermöglichen.
Ausgestattet ist der WA600-8 laut Hersteller mit einem 396-kW-Motor gemäß EU-Stufe IV, der 13 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen soll als das Vorgängermodell mit EU-Stufe IIIB.
Die Kabine hat laut Komatsu einen Geräuschpegel von 73 db(A), zudem ist ein luftgefederter Fahrersitz mit Vibrationsdämpfung eingebaut. Über ein 7 Zoll großes Farbdisplay soll der Fahrer unter anderem den Zustand des Dieselpartikelfilters, den Kraftstoffverbrauch und die Leistung abrufen können.
Die automatische Leerlaufabschaltung soll unnötigen Kraftstoffverbrauch verhindern. Das Zugkraftkontrollsystem und eine variable Kupplung sorgen laut Komatsu für eine optimale Zugkraft auf verschiedenen Untergründen.
Laut Hersteller ist das Fahrzeug für Materialumschlag sowie Transport- und Verladeeinsätze geeignet. Mit entsprechenden Anbaugeräten sei auch der Einsatz in der Abfallindustrie und in der Gewinnung möglich.