Sicon liefert E-Schrottaufbereitungsanlage nach Katar

Im April hat Sicon einen Auftrag zur Lieferung einer zweistufigen Sicon-e Aufbereitungsanlage für Elektro- und Elektronikschrotte aus Katar erhalten. Eine Option auf weitere Aufbereitungssysteme wurde bereits abgeschlossen.
Elektroaltgeräte
Thüringer Landhaus Ilmenau, pixelio.de

Mit dem Sicon-e Konzept hat das Unternehmen nach eigenen Angaben ein modulares System für die Aufbereitung von Elektro- und Elektronikschrotten entwickelt, das sich durch seine Flexibilität und Leistungsfähigkeit auszeichneen soll. Mit dem Vertikalshredder EcoShred Vertec sollen sich Haushaltskleingeräte bis hin zu kompletten Drehstrommotoren zerkleinern und für weitere Aufbereitungsschritte aufschließen lassen. Durch Sieb- und Metallabscheider von IFE soll das System abgerundet werden.

In einem zweiten Schritt werden Nichteisenmetalle mit Hilfe der Verkugelungsmühle EcoShred Sphere  verdichtet und für die anschließende Sortierung vorbereitet. Ergänzt wird das Sicon-e Konzept durch den Multi-Sensorsortierer Varisort WEEE, um beispielsweise Leiterplatten oder Edelstahlkomponenten aus dem Produktstrom zu separieren. Für die Abtrennung der Kunststoffe aus dem Elektro- und Elektronikschrott bietet Sicon das Nasstrennverfahren Polyfloat an.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.