Der Hammel VB 450 DK eigne sich besonders für die Zerkleinerung von kleineren Materialmengen. Durch sein Kettenlaufwerk sei dieses Modell mobil einsetzbar und aufgrund seiner Größe leicht zu transportieren. Seit 2015 sei dieser Vorbrecher auch in der Version „Duo“ mit einem 4-Wellensystem erhältlich, heißt es vonseiten des Herstellers.
Der Vorbrecher VB 750 D werde am Messestand auf Grundrahmen mit Hakenlift präsentiert. Diese Maschine eigne sich aufgrund verschiedener Wellenkonfigurationen für Altholz, Grünschnitt, Haus- oder Industriemüll, Weiße Ware oder Aluminium und zeichne sich Hammel Recyclingtechnik zufolge durch die neue Easy-to-use-Steuerung durch ein bedienerfreundliches Handling sowie niedrigen Energieverbrauch aus.
Der VB 950 DK, der Red Giant, eigne sich besonders für die Zerkleinerung großvolumiger Materialien in den Bereichen Holz, Müll und Metall. Das „Modell 2016“ erfülle mit seinem CAT-C18-Motor mit circa 563 Kilowatt die europäischen Abgasnormen sowie die amerikanische Tier-IV-interim-Abgasnorm. Weiterhin kündigte Hammel bei diesem Modell Neuerungen bei der Hydraulik, dem Kühlsystem und der Funkfernsteuerung an. Durch das verlängerte Austragsband, mit einer Abwurfhöhe von circa 5.400 Millimetern ließe sich direkt in den Container fördern und ein höherer Schüttkegel aufbauen.