Messehighlight sei ein besonders leistungsfähiger Schneckenverdichter im XL-Format zur Entsorgung von Holz- und Kartonabfällen. Zudem stellt H&G sein vollständig automatisiertes Entsorgungskonzept WIN vor.
Um großvolumige Holzkisten, Euro-Paletten, sperrige Kartonagen oder andere Verpackungen aus Holz und Pappe effektiv zu verdichten, hat H&G einen Schneckenverdichter in XL-Format mit vorgeschalteten Vorzerkleinerer entwickelt, der rund ein Drittel größer als die bisherigen H&G-Schneckenverdichtern sei. Die separat angetriebenen Einzugsvorrichtungen, die als Holzbrecher oder Kartonagevorzerreißer speziell auf die unterschiedlichen Wertstoffe abgestimmt sind, sorgen H&G zufolge für eine fachgerechte Vorzerkleinerung. Die H&G-Neuentwicklung wurde von dem Institut für Mechanik und Regelungstechnik der Universität Siegen begleitet.
Eine zweite Premiere sei ein mobiler Mini-Schneckenverdichter mit einer Aufstellfläche von nur 3,5 x 1,2 Metern und einem leistungsstarken Direktantrieb. Schneckenverdichter und Entsorgungscontainer bilden dabei eine feste Einheit. Die Neuentwicklung wurde ebenfalls in Zusammenarbeit mit der Universität Siegen geprüft.
Zudem stelle H&G sein gemeinsam mit dem schwedischen Automatisierungs-Spezialisten AGVE entwickeltes Intralogistik-System WIN (waste intralogistics) vor. Fahrerlose und flurgebundene Transportsysteme (AGV, Automated Guided Vehicles) mit eigenem Antrieb transportieren Abfallsammelbehälter vollautomatisch intern zur H&G-Entsorgungsstation, wo die Abfälle verdichtet und entsorgt werden, heißt es weiter.
Des Weiteren werden neue Modelle von Unterflurlösungen der Produktkategorien Europa und Eeuropaplus sowie einen neuen patentierten Dreh-Kippbehälter für Restmüll und Abfallfraktionen wie Glas sowie Nassabfälle und Leichtverpackungen gezeigt. Speziell für Bioabfälle gebe es Unternehmensangaben zufolge H&G Europabio, dessen spezielles Entlüftungssystem aktiv gegen Geruchsentwicklung wirkt. Die Dreh-Kippbehälter seien komplett flüssigkeitsdicht, Restflüssigkeiten könnten nicht auslaufen, so entstünden keine Folgekosten für Reinigungsarbeiten.
Optional biete H&G für das System Europaplus neu konzipierte, 80- und 120-Liter fassende Trommelschächte, die breiter sind als Standardschächte.