Alba hat erneut den Auftrag zur Sammlung und Sortierung der kommunalen Papier-, Pappe und Kartonagenabfälle im Landkreis Esslingen gewonnen. Bereits seit 2005 verantwortet Alba im Landkreis Esslingen die Entsorgung der Papierabfälle. Das Material wird sowohl direkt von den Haushalten abgeholt, als auch von den rund 60 Recyclinghöfen und aus den zahlreichen gemeinnützigen Altpapiersammlungen durch die Vereine, den so genannten Vereinssammlungen.
Pro Jahr kommen im Landkreis Esslingen, der mit 517.000 Einwohnern einer der bevölkerungsreichsten in Deutschland ist, 45.000 Tonnen Papier, Pappe und Karton zusammen. Für die Herstellung einer entsprechenden Menge Papier würden beispielsweise über 67.000 Fichten benötigt. Insgesamt werden mit der Aufbereitung der kommunalen Papierabfälle im Landkreis Esslingen durch Alba jährlich knapp 200.000 Tonnen Primärrohstoffe im Vergleich zur Herstellung von Neuware eingespart.
Aufgrund der hohen Mengen sind auf den Sammeltouren 12 besonders große Fahrzeuge und 20 Mitarbeiter im Einsatz. Die Abfuhr erfolgt im Rhythmus von vier Wochen. Im Anschluss an die Sammlung bereitet Alba die Abfälle in den eigenen Sortieranlagen in Waiblingen und Metzingen auf. Danach dienen sie Papierfabriken wieder als Rohstoff für die Herstellung von zum Beispiel Zeitungen und Illustrierten.