Mit dem neuen Windsichter können Steine, Inertstoffe und Leichtstoffe nun in einem Arbeitsschritt aus unterschiedlichen Stoffströmen mit hoher Trenngenauigkeit und Wirtschaftlichkeit entfernt werden.
Der Hurrifex entfernt nach Herstellerangaben Steine und Leichtstoffe mit einem Abscheidegrad von bis zu 95 Prozent aus verschiedenen Stoffströmen. Die Vorteile: Es genügt ein Arbeitsgang, und da nur eine Maschine notwendig ist, verringern sich Platzbedarf, Aufwand für das Materialhandling sowie Energie- und Transportkosten. Komptech richtet die neue Maschine besonders auf Dienstleister aus, da diese es zu schätzen wüssten, mit nur einer kompakten Maschine eine Reihe von Reinigungsleistungen anbieten zu können.
Mit dem Hurrifex ist es demnach möglich, aus einer Biomassefraktion Steine und Kunststofffolien zu separieren. Ebenso können aus einer Steinfraktion holzige Anteile und Folien abgetrennt werden. Eine weitere Anwendung liegt in der Reinigung von Siebüberlauf aus der Kompostierung. Der saubere Siebüberlauf kann wieder als Strukturmaterial in die Kompostierung zurückgeführt werden. Eine Akkumulierung von Steinen oder Plastik, wie sie bei Kreislaufführung ohne Reinigung häufig zu beobachten ist, werde unterbunden. Gereinigter Siebüberlauf ist dann natürlich auch als Biomassebrennstoff einsetzbar.