Laut USETEC wird diese Entscheidung von allen führenden Verbänden der Branche unterstützt. Darunter sind der FDM, Fachverband des Maschinen- und Werkzeuggroßhandels, Bonn, der auch als fachlicher Träger das Konzept der USETEC prägt und weiter entwickelt.
Außerdem hat USETEC mit dem EAMTM, European Association of Machine Tool Merchants aus Brüssel Anfang November eine Vereinbarung getroffen, die die Zusammenarbeit ausbauen soll. Dabei wird der EAMTM stärker in die Kommunikation der Veranstaltung eingebunden und soll mit mehr Mitgliedern auf der Messe vertreten sein.
Weitere wichtige Kooperationspartner der USETEC sind AIMUU, Italian Association of Used Machine Tools, der BDEx, Bundesverband des deutschen Exporthandels mit Sitz in Berlin, die DUMA, Dutch Used Machinery Association, die gtai, German Trade and Invest, sowie der LandBauTechnik Bundesverband aus Essen.
Zahlreiche Anbieter haben bereits ihre Teilnahme angemeldet, darunter auch Unternehmen der Entsorgungs- und Recyclingbranche.
Viele Aussteller bieten darüber hinaus Dienstleistungen rund um die Gebrauchtmaschine an, sowie die passenden Ersatz- und Zubehörteile, Werkzeuge und Formen.
Die meisten Aussteller kommen bis dato aus Deutschland, den Niederlanden und Frankreich und danach in alphabetischer Reihenfolge aus Belgien, Dänemark, Großbritannien, Italien, Norwegen, Rumänien, der Schweiz, der Slowakei, Ukraine und den USA.
Die USETEC 2015 findet von Montag, 13. bis Mittwoch, 15. April 2015 in den Hallen 1 und 2 mit Freigelände der Messe Karlsruhe statt.