In der Innenstadt von Vancouver, Kanada, wurden 2013 insgesamt 110 öffentliche Abfalleimer speziell für Zigaretten installiert. Alle darin entsorgten Zigaretten gehen seitdem direkt an Terracycle. Vancouver ist laut Unternehmensangaben die erste Stadt weltweit, die das Recycling von Zigarettenabfall im kommunalen Raum ermöglicht. Der Zigarettenabfall auf der Straße sei seit dem Start des Programms um bis zu 30 Prozent zurückgegangen, meldet Terracycle nun.
Weltweit konnten demnach bereits über 30 Millionen Zigarettenstummel gesammelt und fürs Recycling verarbeitet werden. In Deutschland konnten seit dem Programmstart Mitte des Jahres bereits über 2 Millionen Zigarettenstummel gesammelt werden.
Zigarettenfilter können bis zu 300 verschiedene Giftstoffe enthalten. Diese werden im Recyclingprozess sicher entfernt, was auch Natur und Grundwasser schützt. Weltweit werden statistisch gesehen rund 10 Millionen Zigaretten in der Minute konsumiert. 15 Milliarden Zigaretten werden täglich verkauft und 5 Billionen Zigaretten werden jährlich produziert. Das entspricht rund 25 Millionen Tonnen Zigarettenstummel jährlich.