USP ist laut Hersteller ein zentrales, webbasiertes Informations- und Wissenszentrum für Entsorgungsfachbetriebe und deren Mitarbeiter, Kunden und Partner. Es soll ausgewählte Inhalte wie die Verwaltung von Entsorgungsaufträgen, Dokumenten oder Statistiken zur Verfügung stellen. Für externe Nutzer soll das Portal auch weitergehende Möglichkeiten bieten: Sie können über USP beispielweise Anfragen eingeben, Entsorgungstermine recherchieren oder Liefer- und Rechnungsbelege abrufen.
Laut Fritz & Macziol unterstützt eNATUREportal, das neue System für das Stoffstrommanagement, Erzeuger nicht nur dabei, die kostengünstigsten Entsorgungs- und Verwertungswege zu erkennen. Auch die innerbetrieblichen Abläufe sollen damit optimiert werden können. Mithilfe von eNATUREportal werden alle Entstehungsorte sowie die dort erzeugten Abfall- und Wertstoffarten angezeigt und anschaulich visualisiert.
Sämtliche Stoffe können so auf dem Weg bis zu ihrem Entsorgungs- beziehungsweise
Verwertungsort verfolgt und dokumentiert werden. Mit dieser lückenlosen Nachweisführung soll eNATUREportal auch für mehr Rechtssicherheit sorgen.
Die beiden Portale, die im vergangenen Jahr auf dem Markt eingeführt worden sind, arbeiten integriert mit dem eANVportal von Fritz & Macziol, dessen neueste Version ebenfalls auf der Ifat präsentiert wird.
IFAT 2014: Halle B1, Stand 145E